Tipps
CD-Tipp: Zwei Streife
publiziert: Mittwoch, 11. Sep 2013 / 06:00 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 14. Jan 2014 / 10:21 Uhr
Zwei Streife von Bruno Haechler
Zwei Streife von Bruno Haechler

Bruno Hächlers neueste CD ist da!

Seit 15 Jahren schreibt und singt Bruno Hächler für Kinder. Seine erste Kinder-CD «Pablo», wurde 2001 veröffentlicht, für «Langi Ohre» erhielt er 2006 den «Lollipop Award» für die beste Kinder-CD, und mit dem Album «Stadtfüchs» schaffte er den Sprung in die offizielle Schweizer Hitparade. Nun ist soeben seit neustes Werk «Zwei Streife» erschienen. Radiolino hat den sympathischen Musiker getroffen.

Radiolino: Bruno, Wovon handelt deine neuste CD «Zwei Streife» und was hat es mit dem Namen auf sich?

Bruno Hächler: Die zwei Streifen gehören zum Dachs, der durch den Wald schleicht. Aber es gibt auf der CD Lieder zu verschiedenen Themen. Zum Beispiel einen fetzigen Geburtstagssong oder ein Lied über einen Hund, der den ganzen Tag Tee trinkt. Warum er das macht, verrate ich hier nicht ?

Radiolino: In deinen Liedtexten singst du oftmals von Tieren. Welchen Bezug hast du zu Tieren?

B. Hächler: Ich mag Tiere sehr gerne und sie inspirieren mich. Ich freue mich, wenn der Kater durchs Treppenhaus schleicht oder der Fischreiher an meinem Fenster vorbeifliegt. Dann fange ich gleich an zu überlegen, was ich über dieses Tier schreiben könnte.

Radiolino: Welches Tier wärst du gerne und warum?

B. Hächler : Ein Bär würde gut zu mir passen. Bruno ist ja auch ein guter Name für einen Bären.

Radiolino: Woher nimmst du die Ideen für deine Songs?

B. Hächler : Ideen kommen mir überall. Ich gehe mit offenen Augen und Ohren durch die Welt, so fällt mir immer etwas ein. Manchmal stammen die Ideen auch aus dem Publikum. Das war bei «Tanze, tanze» so. Zwei Kinder sind nach einem verregneten Konzert zu mir gekommen und haben gesagt, dass ihnen das Tanzen im Regen am besten gefallen hat. Da habe ich grad ein Lied darüber geschrieben.

Radiolino: Wie bist du eigentlich dazu gekommen, Musik für Kinder zu machen?

B. Hächler : Angefangen habe ich mit Kinderbüchern. Mein erstes Buch hiess «Hubert und der Apfelbaum». Dazu habe ich ein Lied komponiert und weil mir das so gut gefallen hat, grad noch eins. Und noch eins. Und noch eins. Und es macht mir immer noch Spass.

Radiolino: Was liegt dir mehr, auf der Bühne vor Publikum zu stehen oder im stillen Kämmerlein Kinderbücher zu schreiben?

B. Hächler :Ich mag beides. Wenn ich sehr viel aufgetreten bin, verkrieche ich mich gerne wieder mal an meinen Schreibtisch. Und umgekehrt. Allzu lange nur dasitzen und vor mich hin schreiben, kann ich nicht. Da bin ich froh, wenn ich wieder ein Konzert habe.

Radiolino: Du bist seit 15 Jahren in diesem Business tätig. Könntest du vorstellen, jemals etwas anderes zu machen und wenn ja, was?

B. Hächler: Im Moment möchte ich nichts anderes machen. Ich war früher Journalist, habe für Zeitungen geschrieben. Das hat mir auch gefallen. Aber selber Musik machen und Bücher schreiben ist noch viel schöner.

Radiolino: Wie schwierig ist es, in der Schweiz von der Musik leben zu können?

B. Hächler: Die Schweiz ist ein kleines Land, man muss schon recht erfolgreich sein, damit man von der Musik leben kann. Ich muss CDs verkaufen und viele Konzerte geben, damit ich genug Geld zum Leben habe.

Radiolino: Was macht Bruno, wenn er mal gerade nicht am Erfinden von neuen Geschichten ist oder auf der Bühne steht?

B. Hächler: Ich höre Musik und lese viel. Und ich reise gern. Am liebsten fahre ich in grosse Städte wie London oder New York. Oder ans Meer.

Radiolino: Welche sind deine Träume/Ziele für die Zukunft?

B. Hächler: Ich möchte noch viele tolle Lieder und Bücher schreiben und damit meinen Fans und mir selber Freude bereiten.

Weitere Infos zu Bruno Hächler gibt's hier: www.brunohaechler.ch

Bruno Hächler & Band auf Tour 2013

11.09.13 14.00 Untervaz, Bibliothek (solo)
14.09.13 10.00 Knonau, Benefiz «Knonau für Afrika» (im Trio)
14.09.13 17.00 Unterengstringen, Gemeindesaal (im Trio)
15.09.13 14.00 Winterthur, Halle 710, Kinder-Festivals (mit Band) CD-Taufe
19.09.13 14.00 Gontenschwil, Mehrzweckhalle (im Trio)
22.09.13 10.00 Gams, Alte Mühle (solo)
28.09.13 ca. 11.20 Unterägeri, Ägerihalle (im Trio)
29.09.13 14.30 Burgdorf, Schützenmatte (im Trio)
06.10.13 15.00 Uetikon a. See, Turnhalle Weissenrain (solo)
27.10.13 Oberglatt, Chliriethalle (mit Band)
02.11.13 15.13 Waldenburg, Kellertheater (solo)
03.11.13 11.00 Wetzikon, Bazar der Steiner schule (im Trio)
09.11.13 14.30 Bonstetten, Singsaal Sekundarschulhaus (im Duo)
10.11.13 14.00 Fehraltorf, Mehrzweckhalle Heiget (mit Band)
17.11.13 tba Zürich, Kongresshaus, Radiolino-Stand an der Messe Lernen+Kind
08.12.13 Zug, Geschichtensonntag mit Jolanda Steiner
14.12.13 14.00 Bern, ONO (solo)
15.12.13 16.00 Sennhof-Winterthur, Wolferhaus (solo)
22.12.13 15.00 Ebersol, Balik-Farm (im Trio)
24.12.13 13.30 + 15.00 Meggen, Schloss Meggenhorn, Weihnachtsprogramm mit Jolanda Steiner

(radiolino.ch/radiolino.ch)

Vom Fressen und Gefressenwerden
Vom Fressen und Gefressenwerden
Cd-Verlosung  Spannende Tiergeschichten erzählt von Sibylle Baumann mehr lesen 
Verlosung  Die Kinder-Popband Tischbombe ist zurück mit einem neuen bunten Album! mehr lesen  
CD-Verlosung  Wir verlosen «Das Beste vom Hof» der Mukketierbande mit tierisch guter Musik! mehr lesen  
Jimmy Flitz im Bundeshuus
CD-Verlosung  Jimmy Flitz geht im 6. und letzten Teil der ... mehr lesen  
CD-Verlosung  Märchenerzähler Nilo ist zurück mit ganz besonderen Märchen aus der Schweiz! Wir verlosen 3 ... mehr lesen  
Abenteuerliche Schweizer Märli
Globi und der Goldraub
Verlosung  Globi ist zurück und sorgt für Ordnung und Gerechtigkeit! mehr lesen  
CD-Verlosung  Wir verlosen 3 Cds mit wundervollen Kinderliedern von Lilli Morgenstern mehr lesen
Lillis und Wolfgangs neue Kinderlieder
JimmyFlitz
Cd-Verlosung  Mundartmeister erzählen & singen auf ... mehr lesen  
CD-Verlosung  Billy & Benno sind mit einem neuen Album zurück! mehr lesen  
Cd-Verlosung  Das Debütalbum von «Ich & Herr Meyer» ist da! mehr lesen  
CD-Verlosung  Bruno Hächler ist zurück mit seiner neuen CD «Herr Blume». mehr lesen  
Verlosung  Die lustige Pop-Band ist zurück mit neuen Kinderliedern und einem Hörspiel mehr lesen  
CD-Verlosung  herrH ist da – Und startet mit Vollgas und fetziger Kindermusik im Gepäck durch. mehr lesen  
CD-Verlosung  Billy und Benno sind zurück in Wendelland! mehr lesen  
CD-Verlosung  Töpfe sind zum Trommeln da - Musikalisches Hörspiel für Kinder mehr lesen  
CD-Tipp  Unterhaltsame und lehrreiche Märchen für die Kleinen mehr lesen
Nilo's Märli
Hörbuch
Hörbuch  Das Original-Hörspiel zum Kinofilm mehr lesen  
Hörbuch  Das Weihnachtsabenteuer der ??? mehr lesen  
Die ??? Kids
CD-Tipp  Der 7. Streich von Christian Schenker & Grüüveli Tüüfeli mehr lesen  
Zwei Streife von Bruno Haechler
Tipps  Bruno Hächlers neueste CD ist da! mehr lesen  
Ankleidepuppe
Ankleidepuppe
Basteltipp  Kiludo zeigt euch in der neuesten Ausgabe eine einfache Bastelanleitung für eine Ankleidepuppe wie sie unsere Grossmütter noch kannten. mehr lesen 
Trommeln
Trommeln
Bastel-Tipp  Trommeln und Tamburins selbst gemacht. mehr lesen 
Rezept  Orecchiette mit Broccoli und Mandeln aus der Cucina Angelone mehr lesen  

Letzte 10 Titel

timer
Dieser 7-jährige Junge ist ein ein echtes Multitalent! Drums, Bass und Kokosnuss, Jordan ...
Die 15 phantasievollsten Kinderzimmer Lasst euch von den kreativsten Ideen inspirieren
Katz und Maus Eine wahre Liebesgeschichte
Frühstück nach Hause geliefert
Wettbewerb Frühstück nach Hause liefern lassen Wer kennt das nicht - Es ist Wochenende, aber leider fehlen frische Gipfeli oder der Butterzopf fürs Frühstück. Mit dem neuen Kuriederdienst MORNY.CH kann man sich ab ...

für Kinder und Jugendliche
www.147.ch
Telefon 147
SMS 147, Chat 147
E-Mail: beratung@147.ch
rund um die Uhr, 365 Tage,
vertraulich, gratis, professionell 

 


Die Angelones - Der ehrliche und nützliche Familienblog. Hier kommt ihr zu den aktuellen Beiträgen.

Die neusten Trends für kleine Fashionfreaks von Stadtlandkind


Montagsmenü: Kreative und familentaugliche Rezepte von unserer Kochfee Tanja Schmid

wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 8°C 22°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft Wolkenfelder, kaum Regen
Basel 10°C 23°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft recht sonnig
St. Gallen 8°C 20°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt, Regen
Bern 8°C 21°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft freundlich
Luzern 9°C 22°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt, Regen
Genf 10°C 21°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft Wolkenfelder, kaum Regen
Lugano 14°C 22°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft gewitterhaft
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten
Grosses Radio
für kleine Ohren

Player