Montagsmenü
Kürbis-Gnocchi mit Pesto-Rahmsauce
publiziert: Montag, 9. Nov 2015 / 17:32 Uhr
Kürbis-Gnocchi
Kürbis-Gnocchi

Leckere Gnocchi von Bloggerin Tanja

Das Rezept für 4 Personen

300 g Kürbis (z. B. Butternut), in kleinen Stücken (ergibt ca. 200 g)
150 g mehligkochende Kartoffeln, in kleinen Stücken
3/4 TL Salz
1 frisches Eigelb
1/2 TL Salz
wenig Muskat
260g Weissmehl
50 g Rucola, grob geschnitten
1 Bd. glattblättrige Petersilie, grob geschnitten
25 g gehackte Pistazien
1 Knoblauchzehe, gepresst
3 EL geriebener Parmesan
3 EL Olivenöl
1/4 TL Salz
wenig Pfeffer
2 dl Halbrahm
wenig geriebener Parmesan
wenig Rucola

1. Gnocchi: Ein Dampfkörbchen in eine weite Pfanne stellen, Wasser bis knapp unter den Körbchenboden einfüllen, Kürbis und Kartoffeln beigeben, salzen, zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 20 Minuten weich garen. Gemüse gut abtropfen, pürieren. Eigelb beigeben, Masse würzen. Mehl nach und nach beigeben, bis ein weicher, gut knetbarer Teig entsteht.

2. Gnocchi-Masse auf wenig Mehl zu Rollen von etwa 1 cm Durchmesser formen, in etwa 1,5 cm lange Stücke schneiden. Diese mit dem Daumen über die Zinken einer Gabel rollen, sodass ein Rillenmuster entsteht. Gnocchi im siedenden Salzwasser portionenweise ziehen lassen, bis sie an die Oberfläche steigen, abtropfen, zugedeckt warm stellen.

3. Rucola-Pesto: Rucola und alle folgenden Zutaten bis und mit Olivenöl in einen Messbecher geben, pürieren, würzen. Rahm mit 1 Esslöffel Pesto heiss werden lassen. Gnocchi mit der Sauce mischen, anrichten, restliches Pesto darauf verteilen. Parmesan darüberstreuen, mit wenig Rucola garnieren. (Rezept aus der Coopzeitung)

So habe ich gekocht:

Ich habe grosszügig die Petersilie weggelassen, aber sonst habe ich mich ans Rezept gehalten. Irgendwie wurde der Teig bei mir viel zu flüssig, deshalb musste ich seeeehr viel Mehl dazugeben. (Entsprechend viel Teig gab es und ich dachte, ich werde nie mehr fertig mit dem rügele). Die Sauce war für meinen Geschmack etwas sehr dünn und nicht so hübsch anzusehen, deshalb habe ich den Rahm geschlagen und das Pesto damit vermischt, so dass es am Schluss einen Pestoschaum gab ;)

Das meinen Mann und Kinder:

Der Mann mag zwar keine Gnocchi, stellte aber fest, dass sie bestimmt ganz lecker sind, wenn man sie denn mag. Maus und Tiger konnten gar nicht genug davon bekommen (und da war ich froh, dass ich plötzlich so viel Teig hatte ;)).

Mein Fazit:

Ich fand's super lecker und war vor allem stolz auf mich, auch mal selbst Gnocchi gemacht zu haben. Eine Riesenarbeit, aber mit der Zeit hat man das rügele raus, so dass es dann etwas zügiger vorwärts geht. Ich habe mir dann auch das Rollen machen und Stückchen schneiden geschenkt, sondern einfach einen kleinen Bollen vom Teig weggenommen und diesen auf der Gabel gerollt.
 

Weitere Rezepte von Tanja gibts hier: http://tanjaschmid.blogspot.ch

(radiolino.ch/radiolino.ch)

Erdnusssuppe
Erdnusssuppe
Rezept  Eine wärmende Suppe ist genau das Richtige für kalte Wintertage. Bloggerin Tanja hat eine ganz besondere Suppe gekocht. mehr lesen 
Montagsmenü  Leckere Gnocchi von Bloggerin Tanja mehr lesen
Kürbis-Gnocchi
Knusperfladen
Montagsmenu  Leckere Knusperfladen von Bloggerin Tanja. mehr lesen  
Montagsmenu  Heute gibts ein herbstliches Tofugericht mit einer süssen Note. mehr lesen
Tofuwürfel mit Trauben
Zucchinirisotto mit Gorgonzola
Montagsmenu  Eine leckere Risotto-Variante mehr lesen  
Montagsmenü  Diese Tarte mit Tomaten und Peperoni passt herrlich zum heutigen (vielleicht letzten) Sommertag. mehr lesen
Bunte Sommertarte mit Tomaten und Peperoni
Zucchini-Gratin
Montagsmenü  Verpacktes Gemüse nicht nur für Gemüsemuffel. mehr lesen  
Montagsmenü  Ricotta-Tomaten-Muffins mit frischem Blattsalat mehr lesen  
Sobanudelsalat mit Peperoni und Tofu mehr lesen
Sobanudelsalat mit Peperoni und Tofu
Montagsmenü  Und als Tätschli schmecken sie besonders gut mehr lesen  
Montagsmenü  Darum gibts heute Haselnuss-Risotto ... mehr lesen
Montagsmenü  Risotto-Bratlinge mit verstecktem Gemüse mehr lesen  
Montagsmenü  Pouletbrust mit Kartoffeln und Tomaten mehr lesen  
Montagsmenü  Tomaten-Baguettebrötchen mehr lesen  
Montagsmenü  Schnitzel mal ohne Fleisch dafür aus Zucchetti mehr lesen  
Montagsmenü  Das perfekte Frühlingsrezept: Gratinierte Bärlauchspätzli mehr lesen  
Montagsmenü  Glasnudeln mit Poulet und Sprossen mehr lesen  
Montagsmenü  Montagsmenü: Peperoniwähe bei ... mehr lesen
Montagsmenü  Wer dieses Grünzeug nicht mehr sehen kann, Tanja Schmid hat für euch ein leckeres Salatrezept ... mehr lesen  
Montagsmenü  Grünes Risotto findet sicher jedes Kind super cool mehr lesen  
Montagsmenü  Heute ein Gemüsetartar aus dem «Globi kocht vegi» Kochbuch mehr lesen  
Montagsmenü  Das kommt bestimmt bei der ganzem ... mehr lesen
Montagsmenü  Tanja Schmid hat es für euch ausprobiert mehr lesen  

Letzte 10 Titel

timer
Dieser 7-jährige Junge ist ein ein echtes Multitalent! Drums, Bass und Kokosnuss, Jordan ...
Die 15 phantasievollsten Kinderzimmer Lasst euch von den kreativsten Ideen inspirieren
Katz und Maus Eine wahre Liebesgeschichte
Frühstück nach Hause geliefert
Wettbewerb Frühstück nach Hause liefern lassen Wer kennt das nicht - Es ist Wochenende, aber leider fehlen frische Gipfeli oder der Butterzopf fürs Frühstück. Mit dem neuen Kuriederdienst MORNY.CH kann man sich ab ...

für Kinder und Jugendliche
www.147.ch
Telefon 147
SMS 147, Chat 147
E-Mail: beratung@147.ch
rund um die Uhr, 365 Tage,
vertraulich, gratis, professionell 

 


Die Angelones - Der ehrliche und nützliche Familienblog. Hier kommt ihr zu den aktuellen Beiträgen.

Die neusten Trends für kleine Fashionfreaks von Stadtlandkind


Montagsmenü: Kreative und familentaugliche Rezepte von unserer Kochfee Tanja Schmid

wetter.ch
Heute Di Mi
Zürich 0°C 2°C Hochnebelleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregen wechselnd bewölkt
Basel 1°C 5°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen wechselnd bewölkt
St. Gallen -1°C 0°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig immer wieder Schnee wechselnd bewölkt
Bern -1°C 1°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregen wechselnd bewölkt
Luzern 0°C 2°C Hochnebelleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen sonnig
Genf 2°C 4°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 2°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten
Grosses Radio
für kleine Ohren

Player