CD-Tipp
Nilo's Märli
publiziert: Montag, 7. Apr 2014 / 07:00 Uhr
Nilo's Märli
Nilo's Märli

Unterhaltsame und lehrreiche Märchen für die Kleinen

Die Märchenwelt hat einen neuen König: Danilo Neve alias Nilo erobert mit seinen lustigen, unterhaltsamen aber auch lehrreichen Mundart-Märchen die Herzen aller Kinder und Erwachsenen. Am 11. April erscheint die erste Folge von Nilo’s Märli mit dem Titel „ De Ritter Schlötterli im Häxewald“. Radiolino hat mit dem sympathischen Märchenkönig telefoniert:

Radiolino.ch: Wer bist du?

Nilo: Ich bin Danilo Neve, genannt „Nilo“, 30 Jahre alt, aus Rüschlikon, habe Sozialpädagogik studiert und arbeite als Hortleiter in der Stadt Zürich.

Radiolino.ch: Am 11. April erscheint deine erste Märchen-CD „De Ritter Schlötterli im Häxewald“. Worum geht es darin?

Nilo: In meinem ersten Märchen geht es um den Hamster Goldöhrli, der aus dem Schloss davon und in den Hexenwald läuft und sich dort verschiedenen Gefahren aussetzt. Ritter Schlötterli erhält den Auftrag den Hamster aufzuspüren und unversehrt zum König zurück zu bringen. In der Zwischenzeit wird der davongelaufene Hamster von einem Räuber und einer Hexe gefangen genommen. Durch einen genialen Einfall gelingt es dem Ritter, den Hamster zu befreien und wird somit zum Helden.

Radiolino: Klingt sehr spannend. Doch deine Märchen sollen nicht nur unterhalten, sondern auch pädagogisch wertvoll sein. Du machst so genannte „Hörspiele mit Köpfchen“ - Was heisst das?

Nilo: Das bedeutet, dass meine Figuren immer auf eine bestimmte Weise handeln und sich dahinter immer eine Botschaft darin versteckt. In der ersten Folge ist es der Hamster, der die Botschaft weiter gibt, dass man nicht einfach von Zuhause weglaufen und auch nicht mit Fremden mitgehen soll. Und der ängstliche Ritter Schlötterli vermittelt Selbstverstrauen und Mut, um an neue Situationen heranzugehen. Ansonsten funktionieren die Geschichten wie klassische Märchen, in denen der Gute immer über den Bösen siegt und es jeweils ein Happy-End gibt.

Radiolino.ch: Warum machst du Hörspiele für Kinder?

Nilo: Ich habe mich während meines Studiums ausgiebig mit der Thematik Märchen und Hörspiele für Kinder auseinandergesetzt und auch meine Bachelor-Arbeit mit dem Titel "Das Märchen im Hort - ein Vergleich ausgewählter Erzählformen" darüber geschrieben. Darin war ein Konzept für ein pädagogisch wertvolles Hörspiel enthalten.
Ein Schlüsselerlebnis dafür war, als ich bei einem Praktikum in einem Hort mitbekam, wie sich ein Kind beim Zuhören eines Hörspiels vor Angst die Ohren zugehalten hat. Denn heutzutage gibt es auch viele Geschichten, vor denen sich Kinder fürchten. Ein gutes Hörspiel hingegen soll den Hörer auf allen Ebenen ansprechen, Fragen und Gefühle bearbeiten und auch Konfliktlösungen anbieten.

Radiolino.ch: Du arbeitest zusätzlich in einem Kinderhort. Erzählst du den Kindern deine Märchen?

Nilo: ja, ich habe auch schon im Rahmen einer Projektwoche in verschiedenen Horten eine interaktive Märlistund mit den Kindern gemacht, bei welcher sie die Geschichten selber weiter erzählen konnten. Dabei sind mir vor allem geschlechtstypische Unterschiede aufgefallen; die Jungen haben die Geschichten sehr gruselig weiter erzählt und die Mädchen viel sanfter.

Radiolino.ch: Woher nimmst du deine Ideen?

Nilo: Manchmal fliegen mir die Ideen einfach zu, aber ich recherchiere auch viel und lese Märchen aus aller Welt. Momentan interessieren mich gerade irische Märchen.

Radiolino.ch: Was hältst du von den alten Märchen wie „Der Wolf und die 7 Geisslein oder Rotkäppchen?“ Sind diese noch zeitgemäss?

Nilo: Ich mag die alten Märchen und Geschichten; Den Kasperli zum Beispiel finde ich grossartig, weil er sich oftmals gegen Autoritäten wehrt. Allerdings haben alte Märchen auch oftmals eine christliche Moral und eine Art „Zeigefingerpädagogik“, also sehr mahnend, was heutzutage nicht mehr so gut in unsere moderne Gesellschaft passt.

Radiolino.ch: Sind noch weitere Folgen von „Nilos’ Märli“ geplant?

Nilo: Ja, die zweite Folge nehmen wir zurzeit gerade im Studio auf und ich bin auch schon bereits daran, eine dritte Folge mit neuen Figuren zu entwickeln.

Radiolino.ch Welche Märchenfigur gefällt dir am besten?

Nilo: Der Räuber, weil er einfach so in den Tag hinein lebt.

Radiolino.ch: Vielen Dank für das Gespräch!

„Nilo's Märli – Folg 1: Dä Ritter Schlötterli im Häxewald“ erscheint am 11. April 2014.
Weitere Infos unter: www.nilo-maerli.ch

Radiolino verlost 3 Märchen-Cds „Dä Ritter Schlötterli im Häxewald“. Beantworte folgende Wettbewerbsfrage: Wie heisst der Ritter im Märli?

Teilnahme mit dem Betreff „Verlosung Nilo’s Märli“ an: info@radiolino.ch

Teilnahmeschluss ist der 16. April 2014.  

(radiolino.ch/radiolino.ch)

?
Facebook
SMS
SMS
Vom Fressen und Gefressenwerden
Vom Fressen und Gefressenwerden
Cd-Verlosung  Spannende Tiergeschichten erzählt von Sibylle Baumann mehr lesen 
Verlosung  Die Kinder-Popband Tischbombe ist zurück mit einem neuen bunten Album! mehr lesen  
CD-Verlosung  Wir verlosen «Das Beste vom Hof» der Mukketierbande mit tierisch guter Musik! mehr lesen
Jimmy Flitz im Bundeshuus
CD-Verlosung  Jimmy Flitz geht im 6. und letzten Teil der ... mehr lesen  
CD-Verlosung  Märchenerzähler Nilo ist zurück mit ganz besonderen Märchen aus der Schweiz! Wir verlosen 3 ... mehr lesen  
Abenteuerliche Schweizer Märli
Verlosung  Globi ist zurück und sorgt für Ordnung und Gerechtigkeit! mehr lesen  
Lillis und Wolfgangs neue Kinderlieder
CD-Verlosung  Wir verlosen 3 Cds mit wundervollen Kinderliedern von Lilli Morgenstern mehr lesen  
Cd-Verlosung  Mundartmeister erzählen & singen auf einer Zeitreise nach Helvetien die Geschichte der Schweiz. ... mehr lesen  
JimmyFlitz
CD-Verlosung  Billy & Benno sind mit einem neuen Album zurück! mehr lesen  
Cd-Verlosung  Das Debütalbum von «Ich & Herr Meyer» ist da! mehr lesen
Herr Blume
CD-Verlosung  Bruno Hächler ist zurück mit seiner neuen CD «Herr Blume». mehr lesen  
Verlosung  Die lustige Pop-Band ist zurück mit ... mehr lesen
Das neue Album von karTON
CD-Verlosung  herrH ist da – Und startet mit Vollgas und fetziger Kindermusik im Gepäck durch. mehr lesen  
CD-Verlosung  Billy und Benno sind zurück in Wendelland! mehr lesen  
Tom, der Trommler
CD-Verlosung  Töpfe sind zum Trommeln da - Musikalisches Hörspiel für Kinder mehr lesen  
CD-Tipp  Unterhaltsame und lehrreiche Märchen für die Kleinen mehr lesen  
Nilo's Märli
Hörbuch  Das Original-Hörspiel zum Kinofilm mehr lesen  
Die ??? Kids
Hörbuch  Das Weihnachtsabenteuer der ??? mehr lesen  
CD-Tipp  Der 7. Streich von Christian Schenker & Grüüveli Tüüfeli mehr lesen
Zwei Streife von Bruno Haechler
Tipps  Bruno Hächlers neueste CD ist da! mehr lesen  
Ankleidepuppe
Ankleidepuppe
Basteltipp  Kiludo zeigt euch in der neuesten Ausgabe eine einfache Bastelanleitung für eine Ankleidepuppe wie sie unsere Grossmütter noch kannten. mehr lesen 
Neuer Kurierdienst  Wer kennt das nicht - Es ist Wochenende, aber leider fehlen frische Gipfeli oder der Butterzopf fürs Frühstück. Mit dem neuen Kuriederdienst MORNY.CH kann man sich ab sofort Frühstück bequem nach Hause liefern lassen. mehr lesen  
Trommeln
Trommeln
Bastel-Tipp  Trommeln und Tamburins selbst gemacht. mehr lesen 
Rezept  Orecchiette mit Broccoli und Mandeln ... mehr lesen
Orecchiette mit Broccoli und Mandeln

Letzte 10 Titel

timer
Dieser 7-jährige Junge ist ein ein echtes Multitalent! Drums, Bass und Kokosnuss, Jordan ...
Die 15 phantasievollsten Kinderzimmer Lasst euch von den kreativsten Ideen inspirieren
Katz und Maus Eine wahre Liebesgeschichte
Frühstück nach Hause geliefert
Wettbewerb Frühstück nach Hause liefern lassen Wer kennt das nicht - Es ist Wochenende, aber leider fehlen frische Gipfeli oder der Butterzopf fürs Frühstück. Mit dem neuen Kuriederdienst MORNY.CH kann man sich ab ...

für Kinder und Jugendliche
www.147.ch
Telefon 147
SMS 147, Chat 147
E-Mail: beratung@147.ch
rund um die Uhr, 365 Tage,
vertraulich, gratis, professionell 

 


Die Angelones - Der ehrliche und nützliche Familienblog. Hier kommt ihr zu den aktuellen Beiträgen.

Die neusten Trends für kleine Fashionfreaks von Stadtlandkind


Montagsmenü: Kreative und familentaugliche Rezepte von unserer Kochfee Tanja Schmid

wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich -1°C 9°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Basel 0°C 10°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
St. Gallen -2°C 6°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Bern -2°C 8°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Luzern 0°C 9°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Genf -1°C 10°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Lugano 4°C 14°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten
Grosses Radio
für kleine Ohren

Player