Nicas Rezept
Zwetschgenwähe
publiziert: Montag, 21. Sep 2015 / 12:14 Uhr
Zwetschgenwähe
Zwetschgenwähe

Wähen sind hier zu Lande ganz beliebt. Man kennt sie in süsser sowie in salziger Form. Heute mal die süsse Variante mit Zwetschgen.

Letztes Jahr hab ich die Zwetschgensaison ja fast verpasst. Aber lecker süsses Ragout aus Zwetschgen hab ich dann doch noch hinbekommen.

Dieses Jahr hätte ich sie fast wieder verpasst. Wenn da nicht meine Jungs wären :-) Denn, als ich gestern im Supermarkt war und eigentlich bei der Frucht und Gemüse Abteilung schon längst vorbei war, kamen da plötzlich meine Jungs angerannt mit je einer Zwetschge in der Hand und meinten: «Mmmmhhhh Mami die sind fein!» Ich musste dann erst mal schimpfen und hab ihnen eine Predigt gehalten, dass man sich da nicht einfach bedienen darf. Und dann haben sie mich ganz entgeistert angesehen und meinten: «Die hat uns aber die Oma gegeben!» Wie? die Oma gegeben? «Sie hat sie mir ins Kindergartentäschli getan und gesagt die seinen für den Zvieri!» meinte mein Grosser den Tränen nahe.  Ich hab mich dann natürlich telefonisch bei ihr vergewissert ob das auch wirklich so war. Und tatsächlich, die Jungs haben nicht gelogen :-) Und da dachte ich mir, kauf ich doch gleich welche, wenn doch grad Saison ist. So eine feine Wähe zum Znacht wär doch was.

Rezept:

Kuchenteig
Zwetschgen
1dl Rahm
2 Eier
100g Zucker
Mark von einer Vanilleschote
1Pack Vanillezucker
Etwas Zimt
4EL gemahlene Mandeln

Mit dem Teig hab ich es mir einfach gemacht und fertigen Kuchenteig aus dem Kühlregal genommen. Die Zwetschgen waschen, entsteinen und vierteln. Den Kuchenteig auf einem mit Backpapier belegten Blech legen und mit der Gabel einstechen. Darauf die gemahlenen Mandeln streuen. Die geviertelten Zwetschgen drauf legen. Rahm, Eier, Zucker, Vanillemark, Vanillezucker und Zimt in eine Schüssel gegeben und gut verrühren. Den Guss über die Zwetschen kippen und für 25 Minuten bei 220 Grad im unter Teil des vorgeheizten Backofens backen.

Ganz ehrlich, ich hätte die Zwetschgen wieder verpasst, wenn die Jungs keine bekommen hätten. Die waren mir Anfangs im Supermarkt nämlich wieder mal nicht aufgefallen. Irgendwie übersehe ich die immer, wenn ich nicht gezielt danach Ausschau halte.  Ich wünsche euch ein gutes Gelingen :-) Nica

Weitere Rezeptideen von Nica gibts hier

(radiolino.ch/radiolino.ch)

Trommeln
Trommeln
Bastel-Tipp  Trommeln und Tamburins selbst gemacht. mehr lesen 
Rezept  4 mal Süsses von Bloggerin Nica mehr lesen
Rhabarber-Allerlei
Basteltipp  Bloggerin Nica zeigt uns, wie man aus einfachen Bauklötzen einen farbigen Zeitvertreib machen kann. mehr lesen  
Salatbesteck
Basteltipp  Bloggerin Nica zeigt uns, wie man ganz einfach Salatbesteck mit Nagellack verschönern kann. mehr lesen  
Rezept  Leckeres Fasnachtsgebäck von Bloggerin Nica mehr lesen
Schenkeli
Lost in Space
Basteltipp  Space Shuttle und Astronauten aus Holz. Bloggerin Nica erklärt uns, wies geht. mehr lesen  
Bald schon ist der 1. Advent und Bloggerin Nica hat eine Idee, wie man einfach und günstig einen Adventskranz basteln kann. mehr lesen
Adventskranz
Poulet-Satayspiesse
Rezept  Heute gibts wieder eimal ein leckeres Rezept von Bloggerin Nica mehr lesen  
Rezept  Herrlich leckere Fudges von Bloggerin ... mehr lesen
Schokoladen-Mandel-Fudges
Kürbissuppe
Rezept  Herbstzeit, Kürbiszeit, Suppenzeit! mehr lesen  
Rezept  Leckeres Chili-Rezept von Bloggerin Nica mehr lesen  
Chili con Carne mit Tortillas
Entenbadekugeln
Basteltipp  Badekugeln mit Überraschung... mehr lesen  
Nicas Rezept  Wähen sind hier zu Lande ganz beliebt. Man kennt sie in süsser sowie in salziger Form. Heute mal die süsse Variante mit Zwetschgen. mehr lesen
Zwetschgenwähe
Fischvariationen mit Skordalia
Montagsmenü  Heute gibt es etwas Leckeres aus der griechischen Küche von Bloggerin Nica. mehr lesen  
Basteltipp  Bloggerin Nica zeigt euch, wie man aus Lokomotivresten Bauklötze machen kann... mehr lesen  
Bauklötze
Sockenzebra
Basteltipp  Wie man im Nu aus aus ein Paar Socken ein süsses Kuscheltier zaubern kann, zeigt uns die Bloggerin Nica Sotiropoulos. mehr lesen  

Letzte 10 Titel

timer
Dieser 7-jährige Junge ist ein ein echtes Multitalent! Drums, Bass und Kokosnuss, Jordan ...
Die 15 phantasievollsten Kinderzimmer Lasst euch von den kreativsten Ideen inspirieren
Katz und Maus Eine wahre Liebesgeschichte
Frühstück nach Hause geliefert
Wettbewerb Frühstück nach Hause liefern lassen Wer kennt das nicht - Es ist Wochenende, aber leider fehlen frische Gipfeli oder der Butterzopf fürs Frühstück. Mit dem neuen Kuriederdienst MORNY.CH kann man sich ab ...

für Kinder und Jugendliche
www.147.ch
Telefon 147
SMS 147, Chat 147
E-Mail: beratung@147.ch
rund um die Uhr, 365 Tage,
vertraulich, gratis, professionell 

 


Die Angelones - Der ehrliche und nützliche Familienblog. Hier kommt ihr zu den aktuellen Beiträgen.

Die neusten Trends für kleine Fashionfreaks von Stadtlandkind


Montagsmenü: Kreative und familentaugliche Rezepte von unserer Kochfee Tanja Schmid

wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 15°C 22°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft gewitterhaft
Basel 17°C 23°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft gewittrige Regengüsse
St. Gallen 16°C 20°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft gewitterhaft
Bern 16°C 22°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft gewitterhaft
Luzern 16°C 22°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft gewitterhaft
Genf 16°C 23°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft gewittrige Regengüsse
Lugano 19°C 26°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft viele Gewitter
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten
Grosses Radio
für kleine Ohren

Player